Theater 101

Was bedeutet ‚Theater spielen‘ überhaupt? Was gehört dazu? In den nächsten Monaten wollen wir immer mal wieder ein paar Grundlagen erklären. Wir wollen zeigen, was wir in den Proben so alles machen.

Beim Theaterspielen geht es nicht nur darum, Text auswendig zu lernen und den dann auf der Bühne aufzusagen. Es gehört viel mehr dazu. Im Jugendtheaterprojekt werden viele verschiedene Aspekte behandelt. Das ergibt sich schon daraus, dass wir das gesamte Projekt selbstständig Organisieren. Egal ob Bühnenbau, Spielleitung, Organisation oder Finanzen. Alle Positionen, auf und hinter, kreativ oder organisatorisch werden von Jugendlichen im Projekt besetzt.

Daher ist es uns wichtig zu zeigen, was noch alles dazu gehört. Dafür werden wir die verschiedenen Orgaposten vorstellen, aber auch einige Übungen und Spiele ohne die das Theater nicht so funktionieren würde.

Und noch eine wichtige Ankündigung steht im Raum. Vom 14.-16. August findet unser erstes Seminar statt. Da kann dann so richtig mit der Arbeit am Stück begonnen werden.