Bühnenbau und Technik

Ein gutes Stück braucht einen Hintergrund.

In den letzten Jahren gab es schon viele verschiedene Bühnenbilder. Alle waren auf ihre eigene Art wunderschön. Der Hintergrund ist ein wichtiger Teil, der hilft die Stimmung eines Stückes von der ersten Minute an zu vermitteln. Daher ist es auch dieses Jahr wichtig, eine passende Bühne zu bauen.

Aber bevor wir anfangen können müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Die letzten zwei Techniktreffen waren dem Aufräumen und Vorbereiten gewidmet. Werkzeuge wurden auf Funktionsfähigkeit getestet, Schrauben sortiert und alte Tapeten von Bühnenelementen entfernt.

Jetzt kann es so richtig los gehen. Der Plan für die diesjährige Bühne steht. Einmal in der Woche treffen wir uns und basteln, malen und kleistern gemeinsam.  Und am Ende freuen wir uns auf der selbst gebauten Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern.

Licht- und Tontechnik

Die Licht- und Tontechnik ist von unweigerlich existenzieller und tiefgreifender Bedeutung für das Gelingen der Aufführungen. Gemeinsam mit Regie und technischer Leitung setzen wir uns zusammen und arbeiten ein Konzept aus. Häufig sind Kreativität und Einfallsreichtum in Planung sowie vor allem in der Umsetzung erforderlich. Das alles ist aber mit sehr viel Spaß verbunden, vor allem auch damit, dass man etwas dabei lernt.

Es wird gemeinsam geplant, auf- und abgebaut. Während der Aufführungen ist viel los und es gibt einiges zu tun. Jeder hat die Möglichkeit mitzumachen, etwas zu lernen und Verwantwortung zu übernehmen. Um das technische Know-How weiterzugeben und Kompetenzen zu stärken, finden Workshops und Fortbildungen statt – das meiste lernt man allerdings praktisch bei den Aufführungen.